Ihre Event-Location für Feiern und Tagungen aller Art

#HOCHZEITEN #GEBURTSTAGE #TAGUNGEN
#EVENTS #RAUM FÜR TRÄUME

Schon seit mehr als 100 Jahren zählt die Villa am Paradies zu den einprägsamsten Gebäuden der Jenaer Innenstadt. Ursprünglich als Burschenschaftshaus des lokalen Corps “Frankonia” im Jahr 1911 errichtet hat das herrschaftliche Gebäude in der Knebelstraße 3 seither eine wahrhaftig wechselvolle Geschichte erlebt. Denn in den Händen der Burschenschaft blieb das Haus nur bis in die 1930er Jahre. Danach ging es immer wieder, teilweise fast jährlich und auch mit wiederholter Umbennennung des Gebäudes, in die Hände anderer Nutzer und Mieter über: Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde es als Seuchenlazarett genutzt, später als “Pestalozzi-Haus” war es Sitz verschiedener Universitätsinstitute, schließlich Sitz der SED-Kreisleitung, zudem Standesamt, irgendwann nach der Wende dann Herberge des Afro Center e.V. und zuletzt eine rege genutzte Partylocation.

Auch wenn die Villa am Paradies zwischendurch aufwändig saniert wurde, hat die Dauernutzung des Gebäudes für Partys aller Art dem Haus sichtbar zugesetzt. Daher sah sich die Arena Betriebsgesellschaft mbH, die die Villa am Paradies seit Mitte 2018 als neue Pächter übernommen hat, zu umfassenden Renovierungsarbeiten veranlasst: Neben einem neuen Anstrich wurde ebenfalls das Mobiliar und die Lampen erneuert, das Parkett abgeschliffen, die historische Bar restauriert und noch vieles anderes mehr.

Als reine Partylocation sollen die Räumlichkeiten der Villa am Paradies – die einen großen Ballsaal und eine Loftfläche sowie eine große Terrasse, die Eingangshalle, einen Barbereich und eine kleine Küche umfassen – fortan nicht mehr genutzt werden. Erwünscht und Willkommen sind hingegen Festlichkeiten, Feierlichkeiten und Einmietungen aller Art, bei denen nicht gleich der Putz von der Decke zu fallen droht. Von der Hochzeit, über Geburtstags- und Jubiläumsfeiern bis hin zu Tagungen, Incentives, Firmenfeiern und kleinen Messen ist in der Villa am Paradies nahezu alles möglich und optimal umsetzbar.

Allein der über 160 Quadratmeter große Ballsaal als Prunkstück des Hauses dürfte mit seinen roten und gelbgoldenen Stofftapeten für vielerlei Veranstaltungen das passende Ambiente bieten. Bei Sitzveranstaltungen finden hier ohne weiteres bis zu 200 Personen Platz, ohne Bestuhlung fasst der Saal noch einmal mehr Gäste. Neben dem Ballsaal mit angeschlossener großer Terrasse und restaurierter historischer Bar kann auch die gut 100 Quadratmeter große Loftfläche für Veranstaltungen angemietet werden. Diese empfiehlt sich in ihren Anlagen gleichermaßen hervorragend für Privatveranstaltungen mit bis zu 100 Personen (stehend) als auch für Lesungen, kleinere Konzerte, Kabarett etc. mit bis zu 60 Personen im Publikum.

Gerne stellen wir Ihnen ein Rundum-Paket nach Ihren Wünschen zusammen. Wir sorgen gerne dafür, dass Ihre Veranstaltung in der Villa am Paradies den passenden Rahmen erhält.

KAPAZITÄT

  • Unbestuhlt: 550 Personen
  • Kinobestuhlung: 350 Personen
  • Parlament. Bestuhlung: 190 Personen
  • Tafel Bestuhlung: 280 Personen
  • Gala Bestuhlung: 210 Personen

FACTS by Wikipedia

Die Villa am Paradies ist das 1911 erbaute ehemalige Corpshaus des Corps Franconia in Jena.[1] Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Nachdem dort während des Zweiten Weltkriegs unter anderem die Landesgruppen-Luftschutzschule beherbergt war, wurde es später unter anderem als Gebäude der SED-Kreisleitung genutzt, sowie Ende der 1990er Jahre etwa zehn Jahre lang als „Afro-Center“, das unter anderem einen Afrikaprojekttag mit einer Jenaer Schule[2] sowie Trommelworkshops und schwarze Musik veranstaltete.[3] Nach umfangreichen Renovierungen 2010–2011 wurde das Gebäude als „Villa am Paradies“ 2011 wiedereröffnet. Seit 2012 existiert im Sockelgeschoss des Hauses zusätzlich ein Hotel mit zehn Zimmern.

BEISPIELE (Saal / Loft)

HIGHLIGHTS

  • RUSTIKALES TREPPENHAUS
  • EMPFANGSBEREICH
  • TREPPENAUFGANG
  • HISTORISCHE BAR
  • CATERING BEREICH

DAS HAUS

  • GROSSZÜGIGER SAAL MIT 10m x 15m FLÄCHE
  • LOFT MIT ENSPANNUNGSZONE
  • RÜCKZUGSORTE
  • STILVOLLES AMBIENTE

Bilder

ANFRAGE

1 Wieviele Gäste wollen Sie einladen?
2 Auswahl der Räume.
3 Ihre Nachricht
4 Ihre Daten
  • Bitte geben Sie hier die Anzahl der Gäste an.